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Der Therapeium-Blog

Mit unserem Blog möchten wir Sie über aktuelle Forschung aus den Bereichen Natur- und Kulturheilkunde sowie über Veranstaltungen im Therapeium Berlin informieren.

27.09.17 Themengebiete: Entspannung, Sport, Stress

Helfen Achtsamkeitsübungen Spitzensportlern bei der Reduzierung von Stress?

Sportpsychologische Programme können dazu beitragen, dass Sportler besser mit Stress und Druck umgehen können. Doch auch Achtsamkeitsübungen haben diese Wirkung und sind sogar effektiver ist als klassische sportpsychologische Interventionen. Das haben Wissenschaftler nun herausgefunden.

Trotz vereinzelter Bekenntnisse aus dem Spitzensport galten die Praktiken der Achtsamkeit und der Meditation in der Sportpsychologie lange Zeit als religiös-spirituell und unwissenschaftlich. Erst durch die Aufnahme achtsamkeitsbasierter Verfahren in das Repertoire der klinischen Psychologie und eine systematische Überprüfung ihrer Wirksamkeit hat sich ihr Image gewandelt. Denn die Ergebnisse von Evaluationsstudien zeigen, dass achtsamkeitsbasiertes Training sowohl im klinischen als auch im nicht-klinischen Bereich zur Reduzierung der Symptome von Stress, Angst und Depression führt, sowie einen effektiven Umgang mit Emotionen schult.

Da ein effektiver Umgang mit eigenen Emotionen und Gedanken auch eine Voraussetzung für Höchstleistungen im Sport ist, liegt eine Übertragung des Konzepts auf den sportpsychologischen Kontext auf der Hand. Mittlerweile hat sich daher auch eine Diskussion über die Möglichkeiten eines Einsatzes der achtsamkeitsbasierten Verfahren im Spitzensport entwickelt. Nun haben Wissenschaftler der Humboldt Universität (HU) Berlin ein Achtsamkeitsprogramm für den Leistungssport entwickelt, das Sportlern helfen soll, die Konzentrationsfähigkeit und den Umgang mit Stress zu verbessern.

Reduzierung von Stress durch Achtsamkeit

Um die Wirksamkeit dieses Achtsamkeitstrainings zu evaluieren, führten die Forscher um Professor Darko Jekauc eine experimentelle Studie durch, deren Ergebnisse in der Zeitschrift Psychology veröffentlicht wurden. Für die Untersuchung wurden 46 Studierende der Sportwissenschaft per Zufall entweder einem Achtsamkeitskurs oder einer Vergleichsgruppe zugewiesen. Der achtwöchige Achtsamkeitskurs beinhaltete praktische Meditationsübungen und Informationen über die psychologischen Wirkmechanismen von Achtsamkeit. In der Vergleichsgruppe erlernten und erprobten die Teilnehmer zur selben Zeit klassische sportpsychologische Techniken wie Visualisierung und den Aufbau von Selbstvertrauen.

Regelmäßige Auswertungen der Fragebögen belegten, dass die Teilnehmer des Achtsamkeitskurses eine steigende achtsame Wahrnehmung entwickelten. Zudem deuten die Resultate darauf hin, dass das Achtsamkeitstraining Stress reduzieren kann – und das effektiver als klassische sportpsychologische Maßnahmen. Die Forscher planen nun, in weiteren Studien die genauen Wirkmechanismen des Trainings und seine langfristigen Effekte zu untersuchen.

Achtsamkeitstraining stärkt Akzeptanz von Gedanken und Gefühlen

Achtsamkeitsbasierte Techniken haben viele Parallelen zu den etablierten sportpsychologischen Methoden, werden aber mit einer anderen Zielsetzung angewandt. Während etwa die gängige Methode der Aktivationsregulation darauf abzielt, den Erregungszustand zu verändern, versucht die achtsame Meditation nicht, diesen Zustand zu beeinflussen. Anstatt negative Gedanken und Emotionen zu beseitigen und positive Gedanken und Emotionen zu kontrollieren, zielt der achtsamkeitsbasierte Ansatz auf ein nichtbewertendes Bewusstsein und die Akzeptanz des eigenen psychischen Zustands ab.

Quelle:

Scientific Research Publishing, Januar 2017

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Weitere Links:

Praxis für Integrale Prävention im Therapeium Berlin

Foto: © Václav Hroch – Fotolia.com

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